Rollschuhe, Retro Games, Analogfotografie: Faszination Retro | SWR Treffpunkt
Nicht erst seit die Netflix-Serie „Stranger Things“ die Zuschauer wieder zurück in die Achtziger beamt, zeigt sich: alles kommt wieder. Ob die Mode der 80er und 90er, der Pinup-Look der 50er, die Moves und Musik der 70er oder Hobbys, die nur mit „alter Technik“ Spaß machen: Retro und Vintage ist angesagt, egal in welchem Lebensbereich.
Es scheint als würde die Sehnsucht nach der Vergangenheit durch die Schnelllebigkeit unserer Zeit an Faszination gewinnen. So wie in der Fotografie: alte analoge Kameras bekommen wieder mehr Aufmerksamkeit und die seltenen Filmrollen werden im Netz hochgehandelt. Sich Zeit nehmen für ein Bild und dann auch den langwierigen Prozess des Entwickelns aushalten: eine ganz neue Erfahrung, vor allem für diejenigen, die mit dem Smartphone aufgewachsen sind. Sebastian Kautz von waldwärts gibt seine Liebe für alte Kameras und diese Wiederentdeckung der Langsamkeit bei seinen Foto-Workshops weiter. Dabei bleibt es immer spannend: ist die Aufnahme was geworden? Ist sie richtig belichtet?
Noch ein Hobby, dass ein Revival erlebt: Rollschuh-Tanz. Das sogenannte Jamskating. Bereits in den 50er und 60er Jahren wurde das Tanzen auf Rollschuhen in den USA beliebt. Später trugen andere popkulturelle Einflüsse wie die HipHop-Kultur mit Breakdance, Freestyle-Skating oder die Fitnessbewegung dazu bei, dass Jamskating immer mal wieder en vogue war. In den Siebziger und Achtziger Jahren gab es sogar Rollschuh-Discos. In den USA gibt es sie heute noch viel häufiger. Derzeit erlebt Jam Skating auch bei uns ein überraschendes Comeback. Viktorija Markovic ist 47 und lebt in Stuttgart. Sie jamskated erst seit 2 Jahren, ist seitdem aber Feuer und Flamme für das Retro-Hobby. Sie und ihre Jamskating-Gruppe treffen sich jede Woche im Foyer des Stadtpalais in Stuttgart und fahren, bringen sich gegenseitig Moves und Tricks bei und teilen den Spaß am Rollschuh fahren.
Eine andere Reise in die Vergangenheit kann man bei Retro Games ev in Karlsruhe machen: Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht alte Spielkonsolen und Arcadeautomaten von den Anfängen in den 70er bis zu den Konsolen der 90er Jahre zu restaurieren und für die Öffentlichkeit „spielbar“ zu machen. Vom Terminator-Flipper, über Pacman bis hin zu Playstation und Nintendo: hier stehen sie alle.
Auch bei Mode, Beauty und Style sind einige Jahrzehnte immer noch aktuell: wie beispielsweise die 50er. Viele Frauen möchten einmal aussehen wie Dita von Tease oder sich fühlen wie die klassisch schönen Hollywood Diven des Jahrzehnts. Bei Emily Schuhmacher in Filderstadt kann man das lernen. Sie ist selbst ein großer Fan der 1950er Jahre und spezialisiert auf Frisuren und Makeup im Vintage Style. Bei ihrem Pinup-Workshop dreht sich alles um Pageboy, Poodle und Victory Rolls, wie die aufwändigen Frisuren heißen. Wer möchte macht den Look mit Lidstrich und Lippenstift perfekt.
Noch ein bisschen früher, aus den 30er und 40er Jahren, zieht er seine Inspiration: Sascha Kommer. Der Musiker „verkleidet“ sich allerdings nie, er lebt den Stil dieser Zeit und hat sich über die Jahre eine fast komplette true vintage Garderobe angeschafft. In seiner Wohnung finden sich in jeder Ecke Vintage Möbel und er achtet sehr auf ein stimmiges Bild. Für einen 29-Jährigen nicht unbedingt typisch. Sascha sagt, seine Liebe für die vergangenen Jahrzehnte war einfach da, ohne großen Anlass oder Initialmoment. Vor seiner Liebe zum Vintage Lifesyle war allerdings die Liebe zur Musik und hier kommt beides bei ihm zusammen: Er spielt und singt in verschiedenen Konstellationen in ganz Deutschland und Europa und dabei am liebsten authentische Musik aus den 1920er bis 1960er Jahre. Sein Lebensmotto: Vintage Style aber keine Vintage Values. Was so viel heißt wie: gerne alte Kleidung und Lebensstil, aber keine alten Werte.
Kapitelmarken:
00:00 Intro
01:07 Jamskating in Stuttgart
06:40 Analogfotografie Workshop in Freiburg
12:54 Pin Up Workshop in Filderstadt
18:42 Retro Gaming in Karlsruhe
24:38 Vintage-Enthusiast Sascha Kommer aus Pforzheim
———————————————–
SWR-Kanal abonnieren:
Willkommen auf dem offiziellen YouTube-Kanal des Südwestrundfunks!
Hier erwarten Sie täglich Highlights aus unseren aktuellen Sendungen, Programm-Vorschauen sowie vielfältige Beiträge rund um Comedy, Kunst und Kultur.
Wir nehmen in “Odysso” die Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe und hören im “Nachtcafé” den Geschichten interessanter Leute zu. “Lecker aufs Land” zeigt kulinarische Reisen in ländliche Gebiete und “Mal ehrlich” beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen, die unsere Zuschauer bewegen. Mit der “Mathias Richling Show” gibt’s Kabarett vom Feinsten und “Betrifft” bietet jede Menge Wissen für den Alltag.
Abonnieren Sie einfach unseren Kanal, um auf keinen Fall Neuigkeiten aus unserem breiten Angebot zu verpassen.
SWR – Am besten Südwesten!
source